Projekte

Alle Projekte, die wir unterstützen, setzen genau da an, wo die Not von Kindern und ihren Familien am größten ist. Mit unserer Unterstützung zahlreicher gemeinnütziger und sozialer Vereine möchten wir langfristig die Situation hilfebedürftiger Kinder und Jugendlicher verbessern und ihnen ein sorgenfreies Leben ermöglichen.

Eine Auswahl unserer Projekte

Vulamasango

In Südafrika gibt es immer mehr Menschen, die der Aids Epidemie zum Opfer fallen. Die Folgen: Hunderttausende Kinderin Armut.

Friedhofskinder von Sucre

Die Boliviengruppe des Lorenzer Ladens in Nürnberg unterstützt zusammen mit dem kirchlichen Träger in Sucre (Bolivien) das Haus der Freunde)

Hajastan-Armenienhilfe

Die Armenienhilfe der Pfarrei St. Georg in Höchstadt fördert Projekte im südlichen Kaukasus und unterstützt vor Ort bedürftige Menschen.

Mercy Ships e. V.

Die M/S Africa Mercy möchte mit dem Projekt „Orthopädische Behandlungen von Kindern in Guinea“ langfristig das Leistungsvermögen des Gesundheitswesens vor Ort  verbessern.

Beine für Zoul

Seit Mai 2009 kommt Zoul Nignan aus Burkina Faso regelmäßig nach Deutschland, um sich am Freiburger Uniklinikum seine fehlgebildeten Beine untersuchen zu lassen.

Feuerkinder Tansania

Der Verein „Aktion Feuerkinder Tansania“ leistet vor Ort kostenfreie medizinisch-operative Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Brandverletzungen und macht ihr Leben wieder lebenswert.

Mädchentreff

Beim Mädchentreff in Nürnberg erhalten Mädchen aller Nationalitäten ab der ersten Klasse ein vielfältiges und umfangreiches Bildungs-, Freizeit- und Beratungsangebot.

Lilith e. V.

Lilith e. V. betreut vornehmlich Drogen konsumierende Frauen und setzt sich dafür ein, die Öffentlichkeit für die Ursachen von Suchtmittelabhängigkeit und die Lebensrealität der Betroffenen zu sensibilisieren.

Schlupfwinkel e. V.

Der Verein bietet mit seinen umfangreichen Hilfsangeboten Familien, insbesondere Kindern und Jugendlichen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, individuelle Unterstützungen an.

Charkiw-Nürnberg

Der Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg bietet mit seinem "Nürnberger Haus" seit 1995 Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, ein beliebtes Kultur- und Bildungszentrum.

Indienhilfe

Der Verein "Indienhilfe - Wasser ist Leben e. V." macht sich gemeinsam mit der christlich-indischen Frauengemeinschaft „Society of the Helpers of Mary“  für Mädchen und Frauen in Indien stark.

Ambulantes Kinderhospiz

Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München-AKM betreut Familien mit unheilbar- und schwersterkrankten Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen in München und ganz Bayern.

WG Flüchtlingskinder

Der Verein Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder Nürnberg e. V. bietet ein ganzheitliches Angebot für minderjährige Flüchtlinge mit außenbetreuten Wohnen und  Vormünder-Beratung

Kinderhilfe Siebenbürgen

Der Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen e. V. setzt sich für die Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, in armen Regionen Rumäniens ein, um ihre Lebenssituation langfristig zu verbessern.

Zentrum Aktiver Bürger

Das ZAB ist Anlaufstelle und erfahrener Partner für bürgerschaftliches Engagement und bietet Kindern, deren Eltern in einer schweren Lebenssituation stecken, Unterstützung.

nehemia team e. V.

Das nehemia team gibt mit ihrem „Home of Blessing" minderjährigen Mädchen aus armen Bergstämmen Thailands, die in die Zwangsprostitution verkauft werden sollten, ein neues Zuhause.

Zentrum Aktiver Bürger

Sie zählen bis heute zu den Helden der Kindheit – Urmel, Jim Knopf oder Kater Mikesch. Wer kennt sie nicht, die Protagonisten der Augsburger Puppenkiste?

Hilfe für Äthiopien

Seit über zwanzig Jahren verbringt Doris Kliehm aus Frankfurt einmal jährlich einen längeren Aufenthalt in Addis Abeba in Äthiopien, um vor Ort armen Kindern und ihren Familien zu helfen.