Mädchentreff Nürnberg

Der Mädchentreff Nürnberg zu Gast bei Schwan-STABILO.

Der Mädchentreff in Nürnberg ist eine Bildungs-, Freizeit- und Beratungseinrichtung für Mädchen aller Nationalitäten ab der ersten Klasse. Neben der Hausaufgabenhilfe oder dem „offenen Treff“ werden noch zahlreiche andere Angebote wie eine „Ökowerkstatt“, „Runter vom Sofa!“, ein gesunder Mittagsimbiss, die PC-Medien-Werkstatt und Ferienprogramme für Mädchen und junge Frauen aus St. Leonhard angeboten.

Gegründet wurde die Einrichtung vor 33 Jahren in St. Leonhard von engagierten Frauen, um den Benachteiligungen und Abwertungen von Frauen und Mädchen, die sowohl gesamtgesellschaftlich, als auch in der Jugendhilfe spürbar waren, entgegenzuwirken. Seither setzt sich der Mädchentreff in Nürnberg für die Belange der jungen Frauen ein und bietet ein umfangreiches Angebot, welches sich an den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Mädchen orientiert.

„Wir bieten Bildung und fördern Selbstwert und Selbstbewusstsein für ein selbstständiges und unabhängiges Leben, fernab von Rollenzuschreibungen.“

(Mädchentreff Nürnberg e. V.)

Im Rahmen der Ökowerkstatt erforschen Kinder den Stadtteil.

Ein wichtiger Teil neben den zahlreichen Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten ist die Beratung der Mädchen. Meist findet diese in Gesprächen eher unter dem Aspekt der Niedrigschwelligkeit statt. Die Mädchen sprechen mit den Pädagoginnen im Rahmen des offenen Treffs über ihre Probleme oder tauschen sich innerhalb eines Einzelgesprächs aus. Dabei geht es vordergründig um Themen wie Freundschaft, Schule oder die Familie. Denn nach wie vor leben viele der Besucherinnen des Mädchentreffs in finanziell schwächeren Verhältnissen, haben schlechteren Zugang zu Bildung und Kultur und damit auch reduzierte Lebenschancen. In der Einrichtung werden den Mädchen neue Perspektiven eröffnet, um die Armuts- und oftmals auch Gewaltspirale zu durchbrechen. Außerdem bekommen die Besucherinnen soziale und interkulturelle Kompetenzen und werden befähigt ihre Meinung zu vertreten und zu hinterfragen. Die Schwanhäußer-Stiftung hilft seit mehreren Jahren, das vielfältige Angebot an außerschulischen Bildungs- und Freizeitaktivitäten für die Mädchen langfristig zu sichern. Hier gibt es mehr Infos: www.maedchentreff.de