Lilith e. V.

Es ist angerichtet - heute auf der Speisekarte beim Frauencafé: Frische Kürbissuppe

Es existieren viele unterschiedliche Geschichten, Mythen und Interpretationen um

"Lilith". Gefunden wurde sie in den Apogryphen des Alten Testaments, im Talmud, in der Literatur und in vielen Sagen. Übereinstimmung herrscht darin, dass "Lilith" wohl die erste Frau der Welt war und stets mit vielen Widerständen zu kämpfen hatte, denen sie dank ihrer starken Persönlichkeit standhielt. Der Nürnberger Verein Lilith e. V. nahm sie sich als selbstbewusste Frau zum Vorbild und wählte sie als Namensgeberin: Denn noch heute sind viele Frauen auf ihrem Weg der Emanzipation häufig mit Gegenwehr konfrontiert. Vor 25 Jahren wurde die Initiative mit dem Ziel gegründet, soziale Einrichtungen und Hilfsangebote für Drogen konsumierende Frauen, weibliche Angehörige und Kinder von Drogenabhängigen zu konzipieren und zu realisieren. Inzwischen betreuen die engagierten Mitglieder von Lilith jährlich über 700 Betroffene, darunter rund 150 Kinder und setzen sich dafür ein, die Öffentlichkeit für die Ursachen von Suchtmittelabhängigkeit und die Lebensrealität der betroffenen Frauen und Kinder zu sensibilisieren. Dafür müssen Vorurteile abgebaut und Stigmatisierungen entgegengewirkt werden. Denn Sucht hat nichts mit Willensschwäche zu tun oder defizitärer Persönlichkeit – sondern mit mangelndem Selbstwert, mit Überschreitung und Missachtung persönlicher Grenzen sowie häufig wiederkehrender Gewalterfahrungen und Traumatisierungen.

Frauen Beraten Frauen

"Liliput - Mutter+Kind": Ein gemeinsamer Ausflug ins Grüne

„Wir möchten Frauen und Kinder in jeder Hinsicht stärken, und sie dabei unterstützen, ihre Beziehungen und ihren Alltag selbstbestimmt, unabhängig, gleichberechtigt und zufrieden zu gestalten!“

(Lilith e. V.)

Ein umfangreiches Hilfsangebot unterstützt die Frauen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben: darunter die Frauenberatung – eine anerkannte psychosoziale Suchtberatungsstelle, ein Frauencafé, der Arbeitsbereich „Liliput – Mutter+Kinder“, bei dem vor allem alleinerziehende Mütter Hilfestellung erhalten, und zwei Arbeitsprojekte mit über 20 Arbeitsplätzen und Beschäftigungsmöglichkeiten für arbeitssuchende Frauen. Die Schwanhäußer-Stiftung unterstützt das Engagement von Lilith e. V., die Lebensrealität und Entwicklungschancen der Frauen und Kinder nachhaltig zu verbessern. Hier geht´s zum Verein: www.lilith-ev.de