Schlupfwinkel e. V.

Der Verein setzt bei den Fähigkeiten der Menschen an

Der Schlupfwinkel e. V. ist seit 1986 ein anerkannter Kinder-, Jugend- und Familienhilfeträger und im Verbund der regionalen ambulanten, teil- und vollstationären Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien, unter dem Dach des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes tätig. Der gemeinnützige Trägerverein bietet mit seinen umfangreichen Hilfsangeboten Familien, insbesondere Kindern und Jugendlichen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, individuelle, zielgerichtete und vielseitige Unterstützungen an.

„Jeder Mensch hat ein Recht auf Freiheit, Selbstbestimmung und Verantwortung für sich und seine Umwelt."

Bei Schlupfwinkel e. V. erhalten Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause.

Beim Schlupfwinkel e. V. werden vornehmlich Kinder und Jugendliche betreut, die sozial schlechter gestellt sind und deren Eltern Unterstützung benötigen, um ihnen eine adäquate Versorgung, Erziehung und Förderung bieten zu können. Der Verein setzt sich seit seiner Gründung 1986 dafür ein, den betroffenen Kindern neben einer Grundversorgung auch zahlreiche Freizeitangebote und so eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Chancengleichheit zu ermöglichen. Dabei legt das Team von Schlupfwinkel e.V. besonderen Wert darauf, dass alle betroffenen Kinder unabhängig von Konfession, Herkunft oder Sprache gleichbehandelt werden. Im Vordergrund steht dabei eine gerechtere Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Stigmatisierung.

Ein Engagement, das auch die Schwanhäußer-Stiftung unterstützt. Durch Spenden konnten den Familien und Kindern dadurch unter anderem Freizeitangebote, wie Besuche im Tiergarten, im Klettergarten, im Erfahrungsfeld der Sinne oder im Schwimmbad ermöglicht werden. Weitere Informationen: www.schlupfwinkel.de