Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München - AKM

Für betroffene Familien in schwierigen Zeiten eine Stütze sein

Aufgrund persönlicher Betroffenheit und Erfahrung wuchs im Ehepaar Bronner der Wunsch eine umfassende, professionelle Unterstützung für Familien mit schwerst- oder unheilbar kranken Ungeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie einem schwer erkrankten Elternteil aufzubauen. Im Herbst 2004 startete der erste eigenständige ambulante Kinderhospizdienst in München mit der Intention, betroffenen Familien zu helfen. Bereits ein halbes Jahr darauf, im Frühjahr 2005, gründete das Ehepaar Bronner die Stiftung „Ambulantes Kinderhospiz München – AKM“ als zuständigen Träger. Dank der Hilfe von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern und vielen großzügigen Spendern, entstand in der Folge ein Beratungs- und Betreuungszentrum für die Krisenintervention, Kinderhospizarbeit, Angehörigenberatung und die ambulante Nachsorge betroffener Familien in München und in ganz Bayern. Dabei wird das Team aus hauptamtlichen Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern und Sozialarbeitern von über 250 Ehrenamtlichen in unterschiedlichen Bereichen unterstützt. Ziel soll es sein, den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken.

„Nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben füllen.“

(Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM)

Individuelle Unterstützungsformen für alle Familien

Schwerst- oder unheilbar kranke Kinder brauchen eine krankheitsgerechte Pflege, die meistens sehr aufwendig und zeitintensiv ist – eine beträchtliche psychische Belastung für alle Familienmitglieder. So individuell und einzigartig eine Familie ist sind auch die Unterstützungsformen die diese Familie benötigt. Die Stiftung "Ambulantes Kinderhospiz München – AKM" geht den schweren Weg gemeinsam mit den Familien. Die Schwanhäußer-Stiftung teilt diesen Gemeinschaftsgedanken und unterstützt den Einsatz für Kinder und Jugendliche, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, mit Spenden. Weitere Informationen zur AKM unter: www.kinderhospiz-muenchen.de