Zentrum Aktiver Bürger

Sie zählen bis heute zu den Helden der Kindheit – Urmel aus dem Eis, Lukas der Lokomotivführer, Jim Knopf oder Kater Mikesch. Wer kennt sie nicht, die Protagonisten der Augsburger Puppenkiste? Im Rahmen ihres Betreuungsangebotes für Kinder, deren Eltern seelisch erkrankt sind, organisierte das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) einen Ausflug in die Stadt Augsburg. Dabei stand unter anderem ein Besuch im legendären Marionettentheater Augsburger Puppenkiste auf der Tagesordnung.

Besuch der Augsburger Puppenkiste

Zusammen mit den ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten und deren Patenkindern verbrachten die Helfer des ZAB einen Tag in der Fuggerstadt, um die handgefertigten Puppen einmal aus nächster Nähe zu bestaunen. Nach einem Spaziergang durch die Straßen von Augsburg, einer Stärkung im Wirtshaus Riegele und einer weiteren Tour durch die Stadt folgte der Höhepunkt des Tages: Der Besuch des spannenden Puppenschauspiels „Die Bremer Stadtmusikanten“, wo es „überraschend, turbulent und gespenstisch zu geht, wenn sich Esel, Hund, Katze und Hahn auf den Weg machen, ,Bremer Stadtmusikanten' zu werden“ – so die offizielle Beschreibung des eineinhalbstündigen Theaterstücks. Die Schwanhäußer-Stiftung freut sich, den Kindern und ihren Familienpaten den Ausflug und den Blick hinter die Kulissen der Augsburger Puppenkiste ermöglicht zu haben. Mehr Informationen zum ZAB finden Sie hier.