Die Schwanhäußer-Stiftung

Helga und Erich Schwanhäußer

Überall auf der Welt geraten Kinder und Jugendliche unverschuldet in Not. Sie werden Opfer kriegerischer Auseinandersetzungen, verheerender Naturkatastrophen oder erleiden schwere Schicksalsschläge.

Es ist wunderbar zu sehen, wieviele Menschen sich aufopferungsvoll und zum großen Teil ehrenamtlich in Projekten und Einrichtungen um diese notleidenden Kinder und Jugendlichen kümmern. Die Helga & Dr. Erich Schwanhäußer-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Initiativen zu unterstützen. Und das sowohl in unserer Heimat als auch in vielen weiteren Teilen der Welt.

Historie

Der karitative Wertekompass hat lange Tradition in der Familie Schwanhäußer. Um 1510 wirkte der direkte Vorfahre Johannes Schwanhauser als Kanonikus am Stift St. Gangolf zu Bamberg. Kritik an der Schere zwischen Arm und Reich war schon damals zentrale Botschaft seiner Schriften. Seine Forderung nach mehr Nächstenliebe war revolutionär und gilt auch heute noch:

Die Stifter

Für die Stifter war das Wohl von Kindern immer eine Herzensangelegenheit.

Jedes Kind verdient ein menschenwürdiges und möglichst angstfreies Leben. Dieser Grundsatz ist das Leitmotiv der Helga & Dr. Erich Schwanhäußer-Stiftung, die im Jahr 1998 von meinem Vater und mir gegründet wurde. Mein Vater, Dr. Erich Schwanhäußer, hat nach seinem Eintritt in die Firma seiner Familie 1926 den Grundstein für die international tätige Firmengruppe Schwan-STABILO gelegt. Mit der Entwicklung neuer Produkte und neuer Unternehmensstrategien trug er maßgeblich zum Erfolg der Firma bei. Zu den besonderen Verdiensten meines Vaters gehört der Wiederaufbau des zu 90 Prozent zerstörten Betriebs nach dem Zweiten Weltkrieg. Gemeinsam mit meiner Mutter, Helga Schwanhäußer, setzte sich mein Vater Zeit seines Lebens immer auch für die Schwächsten der Gesellschaft ein.

Dieses engagierte Eintreten für notleidende Kinder und Jugendliche hat schließlich mit der Gründung der Stiftung seine konsequente Fortsetzung gefunden. Als Tochter der beiden Namensgeber, stehe ich der Stiftung auch heute noch als Vorstandsvorsitzende vor. Und nach wie vor gilt der Grundsatz: „Jedes Kind verdient ein menschenwürdiges und möglichst angstfreies Leben.“

Angelika Schwanhäußer

Vorsitzende des Vorstands der Stiftung