Hajastan-Armenienhilfe Erlangen-Höchstadt e. V.

Seit 1998 fördert die Armenienhilfe der Pfarrei St. Georg in Höchstadt Projekte im südlichen Kaukasus und unterstützt vor Ort bedürftige Menschen. Die Initiative wurde sowohl mit dem Ziel gegründet, über das Land Armenien, die Bevölkerung, seine Geschichte sowie aktuelle Probleme der jungen Republik zu informieren als auch direkte humanitäre Hilfe für bedürftige Familien zu leisten, beispielsweise mit der „Küche der Barmherzigkeit“ in Yerevan. An zwei Ausgabestellen erhalten in den Wintermonaten ärmere Senioren, Kindergartenkinder, Straßenkinder und Menschen mit Behinderung täglich eine warme Mahlzeit. Zudem setzt sich die Initiative besonders für die Bildung und Ausbildung junger Armenier/innen, schwerpunktmäßig in Nordarmenien, der ärmsten Region des Landes, ein. Im Waisenhaus in Vanadsor fanden außerdem zahlreiche Kinder und Jugendliche aus ärmlichen Verhältnissen ein neues Zuhause.

„Unser Höhepunkt war die Eröffnung unserer dritten Werkstatt im Waisenhaus“

(Hajastan-Armenienhilfe Erlangen-Höchstadt e. V.)

Knapp 80 Schützlinge beherbergte das Waisenhaus bislang. An seiner Stelle wird demnächst eine Tagesstätte entstehen, die für die Betreuung und Ausbildung von bis zu 200 Kindern aus Vanadsor vorgesehen ist. Nach dem normalen Schulunterricht können diese in den eigens durch den Verein auf die Beine gestellten „Lehrwerkstätten“ – eine Nähwerkstatt, eine Kfz-Werkstatt und seit 2019 auch eine Holzwerkstatt – ein Handwerk erlernen. Dieses soll ihnen auf ihrem Weg in die Zukunft ein Fundament für die Eigenständigkeit bieten. Weitere Informationen gibt´s hier.