Klinik Clowns

KlinikClowns Bayern e. V. schenken kranken Menschen ein Lachen

Kranken Menschen ein Lachen schenken!“ - Das ist seit 25 Jahren die Aufgabe von KlinikClowns Bayern e.V., denn Lachen stärkt das Immunsystem, lindert Schmerzen und gibt neuen Lebensmut.

In über 100 Einrichtungen von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkrichen sind die KlinikClowns im Einsatz und besuchen Menschen in Kinderkliniken und Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren.

Sie erhellen den Alltag von Menschen mit Behinderungen und besuchen neben Stationen für schwerkranke Menschen auch Hospize und Palliativstationen, um die Situationen, in der sich die Betroffenen befinden, für einen kurzen Augenblick zu verbessern.„Wenn jetzt die Clowns kommen würden, wär‘s halb so schlimm.“ (12-jähriges Kind aus dem Haunerschen Spital nach dem Besuch des Clowns „Dr. Machtnix“).
Der KlinikClowns Bayern e.V. besteht aus aktiven, ordentlichen und fördernden Mitgliedern und finanziert die Einsätze der freischaffenden Künstlerinnen und Künstler durch Spenden, Kooperationen, Benefizveranstaltungen und Mitgliedsbeiträge. Die Schwanhäußer-Stiftung schätzt den Ansatz der KlinikClowns e. V. sehr und unterstützt das ehrenwerte Projekt, über das man auf dieser Website mehr erfahren kann: www.klinikclowns.de.